Orchester

Orchestermitglieder

Das Schönebecker Jugend-Blasorchester hat in der Regel etwa 70 aktive, also musizierende Mitglieder. Nach unten gibt es keine Altersbegrenzung, gehen aber muss man mit 25 Jahren. Ins Orchester kommt man erst nach abgeschlossener Instrumentalausbildung. Es geht bei uns nicht nur um Musik, sondern auch um soziales Engagement und den Einsatz für die Gemeinschaft.

Jung und weltoffen

Das SJB ist ein weitgereistes Orchester. Seit vielen Jahren pflegt es freundschaftliche Kontakte zu Jugend-Blasorchestern in Schweden, in der Schweiz, Holland, Spanien und in Deutschland. Die jährlichen Orchesterfahrten werden in der Regel als internationale Jugendbegegnungen durchgeführt.

Musikalische Leitung: Constantin Hesselmann

Constantin Hesselmann

Den Taktstock beim SJB führt seit 2017 Constantin Hesselmann. Er wurde 1978 in Essen geboren. Von 1990 bis 2004 war er als Trompeter selbst Orchestermitglied des SJB.

Hesselmann absolvierte ein Studium der Orchester- und Ensembleleitung am Conservatorium Maastricht (NL). Weitere Studien in Komposition, Musikwissenschaft und Musiktheorie führten ihn u.a. nach Essen, Köln und Tanglewood (USA). In der Vergangenheit dirigierte er u. a. das Lettische Philharmonische Kammerorchester, die Militärmusik Oberösterreich, das Landesblasorchester Baden-Württemberg sowie Universitätsorchester in Aachen und Münster. Derzeit leitet Hesselmann neben dem SJB und der Reinholds Brass Band aus Essen das Sinfonische Blasorchester der TU Dortmund sowie das IKL Blasorchester aus Bocholt. Er ist außerdem regelmäßig Gastdirigent, u. a. beim Landesblasorchester NRW.

Neben dem Dirigieren widmet sich Hesselmann ebenso intensiv dem Arrangieren und Komponieren wofür er schon mehrmals ausgezeichnet wurde. Er ist Lehrbeauftragter für Ensembleleitung an der TU Dortmund und international zertifizierter Wertungsrichter des internationalen Musikbunds CISM. Außerdem wirkt er als Klavierbegleiter, Autor und Lehrer für Ensembleleitung, Musiktheorie, Gehörbildung und Klavier.