Am 3. Oktober wird im Konzertpavillon des Grugaparks die Deutsche Einheit mit einem Konzert gefeiert. Das Nachwuchsorchester eröffnet um 11:00 Uhr das Festkonzert mit seinem Programm unter der Leitung von Dorothee Wember. Anschließend übernimmt das Schönebecker Jugend-Blasorchester die Bühne unter der Leitung von Constantin Hesselmann, bevor alle gemeinsam ein großes Finale spielen.
Die Veranstalter haben das Konzert unter das Motto „Musik die vereint“ gestellt. Musikerinnen und Musiker des Schönebecker Jugend-Blasorchesters Essen sind seit mehr als 60 Jahren als Kulturbotschafter der Stadt Essen und des Ruhrgebiets unterwegs, um vereint mit Gleichgesinnten im In- und Ausland zu musizieren und den Austausch zu pflegen. Jedes Jahr im Sommer begibt sich das SJB auf eine Fahrt, um befreundete Orchester zu besuchen, alte Beziehungen zu Orchestern in ganz Europa wieder aufleben zu lassen oder neue Orchesterfreundschaften zu gründen. Was sie über alle Grenzen hinweg vereint, ist der Spaß an der Musik. Die Einheit Deutschlands und damit Europas hat den Wirkungskreis des SJB deutlich vergrößert. Das Orchester ist seit der Wiedervereinigung immer wieder in allen Teilen Deutschlands unterwegs. Konzerte in Thüringen, Brandenburg und Sachsen, aber auch in osteuropäischen Ländern wie Polen oder Kroatien gehörten in den vergangenen Jahren zu den Höhepunkten im Kalender des SJB. Deshalb feiern die Jugendlichen aus Essen-Borbeck sehr gern den Tag der deutschen Einheit mit einem besonderen Konzert.
Aber auch Generationen werden durch die Musik vereint. Dabei sind besonders die Brückenschlagkonzerte des Nachwuchsorchesters sehr erfolgreich. Regelmäßig besucht das junge Orchester aus Borbeck Senioreneinrichtungen in Essen und Umgebung. Die Musik bringt viel Freude in die Einrichtungen, die in Form von Applaus und freundlichen Worten zurückgegeben wird. So verbringen Jung und Alt eine gute Zeit mit Musik, die vereint. Das musikalische Programm beider Orchesterformationen ist deshalb am Tag der Deutschen Einheit bewusst so gewählt, dass Musikfans aller Generationen auf ihre Kosten kommen.
Apropos Kosten: Der Eintritt in den Musikpavillon ist im Eintrittspreis für den Grugapark inbegriffen. Verbinden kann man den Besuch mit der Veranstaltung „Essen erntet“, die den Grugapark vom 1. bis zum 4. Oktober in ein großes Erntedank-Fest verwandelt. Hinweise dazu und zum SJB-Konzert gibt´s im Veranstaltungskalender der Gruga:
https://www.grugapark.de/erleben/veranstaltungskalender_2/veranstaltungskalender.de.html
