You are currently viewing Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

SJB überzeugt Kinder und Jugendliche mit Ausbildung nach Maß.

Am vergangenen Montag standen die Türen der Notenkiste offen. Es konnten alle Instrumente ausprobiert werden, die man beim Schönebecker Jugend-Blasorchester erlernen kann. In den Räumen der Musikschule im Obergeschoss kam man ganz schön ins Schwitzen, denn der Andrang war groß und das Wetter war heiß. Zum Glück waren Musikerinnen und Musiker des großen SJB da, um alle Gäste mit Getränken und frisch gebackenen Waffeln zu versorgen. Das war toll.

Toll war auch die offene Probe im zweiten Teil der Veranstaltung. Hier konnte man eine echte Probe des Nachwuchsorchesters mit der Dirigentin Dorothee Wember verfolgen und hören, wie vielfältig das Repertoire bereits im Nachwuchsorchester ist. Aber keine Sorge: Hier herrscht kein Leistungsdruck. Viel mehr steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Damit stellen sich die Leistungen von ganz alleine ein.

Was die musikalische Ausbildung beim SJB ausmacht

Die Ausbildung beim SJB verläuft in vier Stufen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur die Lust an der Musik sollte mitgebracht werden. Im ersten Schritt werden die Kinder im Einzelunterricht an musikalische Grundlagen und den Umgang mit ihrem Instrument herangeführt. Die Instrumentallehrerin oder der –lehrer entscheidet gemeinsam mit den Eltern, wann das Kind den zweiten Schritt in die jüngste Gruppe des Nachwuchsorchesters machen kann. Hier werden gemeinsam einfache Stücke einstudiert und auch schon vor Publikum vorgetragen. Den Jüngsten stehen zur Unterstützung erfahrenere Mitglieder des Nachwuchsorchesters zur Seite.

Die dritte Etappe ist die Aufnahme in Stufe zwei des Nachwuchsorchesters. Hier werden schon etwas anspruchsvollere Stücke gespielt und echte Bühnenerfahrung gesammelt bevor die Aufnahme ins große Hauptorchester als Schritt 4 ansteht. Der Instrumentalunterricht geht währen dessen parallel weiter und wird vom Verein finanziell gefördert, sobald die Teilnahme an den Proben und Konzerten des Hauptorchesters erreicht ist.

Instrumente können beim Verein kostengünstig geliehen werden. Und für die großen Instrumente, wie Posaune oder Tuba, gibt es auch kleinere Versionen für Kinder.

Das Konzept der musikalischen Ausbildung beim SJB setzt auf individuellen Fortschritt und macht deshalb keine grundsätzlichen Zeitvorgaben. Das heißt, dass jeder und jede jeweils dann in die nächst höhere Stufe wechselt, wenn der entsprechende Lernfortschritt erreicht ist.

Quereinsteiger sind in allen Formationen herzlich willkommen. Wir laden alle jungen Musikerinnen und Musiker ein, einmal bei einer Probe dabei zu sein. Das Nachwuchsorchester probt immer montags von 18:00 bis 20:00 Uhr, das große SJB mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr. Die Musikerinnen und Musiker des SJB kommen aus vielen Essener Stadtteilen, auch aus den Nachbarstädten wie Mülheim, Bottrop, Oberhausen. Das Vereinshaus, die Notenkiste, mit den Unterrichts und Probenräumen befindet sich an der Schloßstraße 100 in Essen, direkt gegenüber vom Schloss Borbeck. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Notenkiste gut zu erreichen.

In den letzten Jahren sind leider einige Stühle frei geblieben. Das SJB wünscht sich neue Gesichter. Zwischen 4 und 24 sind alle willkommen, die ein Instrument erlernen oder sich musikalisch weiter entwickeln wollen.