You are currently viewing Bekenntnis Borbecker Vereine zu Frieden und Solidarität

Bekenntnis Borbecker Vereine zu Frieden und Solidarität

Am vergangenen Mittwochabend veranstaltete das Domkapitel Essen ein Benefizkonzert für Menschen, die aus der Ukraine flüchten mussten und nun die Unterstützung unserer Zivilgesellschaft benötigen. Auf dem Burgplatz in der Essener Innenstadt spielte das Schönebecker Jugend-Blasorchester Essen einen bunten Strauß beliebter Melodien. Die integrative Tanzgruppe „Die Flotten Socken“ zauberte mit ihren fröhlichen Darbietungen beim Publikum ein Lächeln in viele Gesichter.

Die beiden Vereine aus Essen-Borbeck hatten sich zusammengeschlossen, um mit Musik und Tanz einen schönen Abend zu gestalten. Dabei wurde nicht vergessen, auf die Notlage der Betroffenen des Ukraine-Krieges hinzuweisen. Im Publikum saßen einige Gäste aus der Ukraine, die nicht alle der deutschen Sprache schon ausreichend mächtig waren, deshalb wurden die Wortbeiträge von der Dolmetscherin Mariana Tkachuk übersetzt.

Oberbürgermeister Thomas Kufen drückte seine persönliche Betroffenheit und die große Solidarität der Stadt Essen aus. Domprobst Monsignore Thomas Zander betonte die christliche Selbstverständlichkeit, Menschen in Not zu helfen und lobte das Engagement der beiden Borbecker Vereine.

Neben der Wut und Traurigkeit über diesen Krieg gibt es vor allen die materiellen Sorgen der Betroffenen. Die Vereine wollten deshalb ein Zeichen setzen und fanden mit dem Domkapitel Essen schnell den richtigen Veranstalter, der die Bühne und die Bestuhlung, die bereits für den Gottesdienst zu Fronleichnam aufgebaut waren, unentgeltlich zur Verfügung stellte. Während des Konzerts wurden im Publikum Spenden gesammelt. Sebastian Scharenberg, der Vorsitzende des Förderkreises für das Schönebecker Jugend-Blasorchester Essen, konnte am Ende eine Summe von 1.300,00 Euro an Domprobst Thomas Zander und Domzeremoniar Dr. Michael Dörnemann vom Domkapitel übergeben. Sie bedankten sich herzlich beim Publikum für die Spendenbereitschaft und werden das Geld an den Caritasverband weiterleiten.

Das Konzert endete mit einem bewegenden Moment, als das SJB die ukrainische Nationalhymne spielte und sich alle von ihren Plätzen erhoben.

Wer nicht zum Konzert kommen konnte, hat noch immer die Möglichkeit, eine Spende an den Caritasverband für die Stadt Essen e.V. zu überweisen. IBAN DE17 3606 0295 0000 0055 50; Stichwort: Ukrainehilfe.